Stundenpläne

Lesung mit Verena Kessler

GYMFMSNachrichten
Lesung Verena Kessler

Im Rahmen von „Bern liest ein Buch“ besuchte uns die Autorin Verena Kessler am 28.04.2026 und stellte uns ihren Roman „Gym“ vor. 

Verena Kessler wurde 1988 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung zur Werbetexterin studierte sie Deutsche Literatur und Germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschliessend absolvierte sie ein Studium in Literarischem Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. In ihrem ersten Roman von 2020 thematisiert Verena Kessler die Suizidwelle der deutschen Bevölkerung in Demmin beim Einmarsch der russischen Armee im Jahre 1945, während der zweite Roman von 2023 die Lebensentwürfe von vier Frauen zeigt, die sich mit der Klimakrise, Mutterschaft und dem Weg zu einem erfüllten Leben auseinandersetzen. 

Ihr dritter Roman "Gym" schliesslich, der Gegenstand der Reihe „Bern liest ein Buch 2026” ist, greift auf satirische Art die Themen Selbstoptimierung, Leistungsdruck und Fitnesskult auf. Die Veranstaltung bot somit neue Perspektiven auf aktuelle Themen der Gegenwart. Die Autorin ging offen auf die Fragen des Publikums ein und gab aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit und die Entstehung des Romans.