Englisch
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Englisch...
- haben Interesse und Freude an Sprache, Literatur und Kulturen
- sind weltoffen und aktiv
- wollen sowohl ihre Kommunikationsfähigkeit als auch ihre Softskills verbessern
- bringen die Bereitschaft mit, sich am Unterricht zu beteiligen
Sprachen sind das Tor zur Welt. Sie ermöglichen und verbessern die Verständigung zwischen fremden Kulturen, Ländern und Menschen. Insbesondere Englisch als die internationale Sprache der Kommunikation in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Technologie, Kultur und im Alltagsleben gilt als Lingua Franca für Menschen auf der ganzen Welt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache eröffnen in der Welt viele Möglichkeiten und sind für ein Studium und beruflichen Erfolg unerlässlich.
Englisch ist aber auch die Sprache traditionsreicher Kulturen und literarischer Grössen: Shakespeare, Hemingway, Twain, Joyce, Wilde, Woolf sind nur ein paar wenige Namen bedeutender englischsprachiger Dichter, die zur Weltliteratur gehören. Zum Englischunterricht gehören auch Einblicke in und die Auseinandersetzung mit den Kulturen und der Geschichte ehemaliger britischer Kolonien.
Die Tatsache, dass am Gymnasium Lerbermatt als einzigem Gymnasium auf dem Platz Bern das Schwerpunktfach vom Grundlagenfach getrennt geführt wird, hat zur Folge, dass Schülerinnen und Schüler sich in kleinen Gruppen mit Gleichgesinnten finden, von der Lehrkraft individuell betreut werden und den Unterricht massgeblich mitgestalten können. Dies führt erfahrungsgemäss zu grossen Lernfortschritten.
Im Schwerpunktfach Englisch erlangen Schülerinnen und Schüler nicht nur eine überdurchschnittliche Fertigkeit im Gebrauch der englischen Sprache, die sie dazu befähigt, sich im englischen Sprachraum und der globalisierten Welt zurechtzufinden, sondern sie erhalten auch die Chance, sich eine weitere Sprache und deren Kultur anzueignen, da sie als obligatorische Drittsprache Italienisch oder Latein besuchen.
Themen (Auszug)
Im Schwerpunktfach Englisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler vermehrt und vertieft mit Themen und Inhalten aus dem literarisch-historischen Bereich auseinander und lernen verschiedene Variationen des Englischen und die damit verbundenen Kulturen kennen. Die Lektüre und Diskussion von Sachtexten und Zeitungsartikeln sowie Film- und Tonmaterial gehören ebenso zum Unterricht wie die Literatur.
Spanisch
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Spanisch...
- sind weltoffen und aktiv
- haben Interesse und Freude an Sprache und Kulturen
- wollen sowohl ihre Kommunikationsfähigkeit als auch ihre Softskills verbessern
- bringen die Bereitschaft mit, sich am Unterricht zu beteiligen
Ein Werkzeug für die Zukunft
In unserer Welt, in der die wirtschaftlichen, menschlichen und kulturellen Beziehungen immer weniger vor Landes- oder Sprachgrenzen Halt machen, ist es ein Vorteil, die international wichtigen Sprachen zu beherrschen. Das Erlernen dieser Sprachen in der Schule eröffnet neue Möglichkeiten für die zukünftige persönliche Entwicklung - und dies unabhängig davon, welches Studium oder welchen Beruf man später ergreifen will.
Spanisch ist eine der fünf Weltsprachen. Es ist auch die Amtssprache von mehr als 400 Millionen Menschen in ca. 20 Ländern. Dies gibt ihr eine grosse Bedeutung als Kommunikationssprache. Darum ist Spanisch, nach Englisch, die weltweit am häufigsten gelernte Fremdsprache.
Das Erlernen fremder Sprachen und das Kennenlernen des entsprechenden kulturellen Hintergrunds fördern offene, vielseitige und sozialkompetente Menschen, die in der Lage sind, ihre Fähigkeiten im Kontakt mit anderen Personen und in anderen Kontexten einzusetzen. Da moderne Sprachen nicht rein logisch strukturiert sind, hilft die Auseinandersetzung mit ihnen auch dabei, das assoziative Denken zu fordern, und bildet so ein Gegengewicht zum rein rationalen, logischen Denken. Die Beschäftigung mit anderen Sprachen und Kulturen hilft uns zudem, unsere eigene Kultur und uns selber besser zu verstehen.
Die Wahl des Schwerpunktfachs Spanisch ab Quarta ermöglicht es, mit etwas Neuem bei null anzufangen, ohne allfällige alte "Lücken" füllen zu müssen. Die Arbeit an der neuen Sprache ist mit 3 bis 4 Stunden pro Woche ziemlich intensiv. So sind die eigenen Fortschritte schnell feststellbar und die hohen Anforderungen der Maturitätsprüfung in 4 Jahren gut zu erfüllen.
Italienisch
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Italienisch...
- sind weltoffen und aktiv
- haben Interesse und Freude an Sprache, Literatur und Kulturen
- wollen sowohl ihre Kommunikationsfähigkeit als auch ihre Softskills verbessern
- bringen die Bereitschaft mit, sich am Unterricht zu beteiligen
Sprachen sind das Tor zur Welt. Sie ermöglichen und verbessern die Verständigung zwischen fremden Kulturen, Ländern und Menschen. Italienisch, als eine unserer Landessprachen, ist eine wichtige Sprache der Kommunikation in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Technologie, Kultur und im Alltagsleben. Gute Kenntnisse der italienischen Sprache eröffnen in der Schweiz viele interessante berufliche Möglichkeiten.
Italienisch ist aber auch die Sprache einer traditionsreichen Kultur und literarischer Grössen: Dante, Boccaccio, Leopardi, Mazoni und Pirandello sind nur ein paar wenige Namen bedeutender italienischsprachiger Autoren, die längst zur Weltliteratur gehören. Zum Italienischunterricht gehören auch Einblicke in und die Auseinandersetzung mit der Kultur und der Geschichte Italiens und italienischsprachigen Schweiz.
Die Tatsache, dass am Gymnasium Lerbermatt die Italienischklassen erfahrungsgemäss eher klein sind, hat zur Folge, dass Schülerinnen und Schüler sich in kleinen Gruppen mit Gleichgesinnten finden, von der Lehrkraft individuell betreut werden und den Unterricht massgeblich mitgestalten können. Dies führt erfahrungsgemäss zu grossen Lernfortschritten.
Im Schwerpunktfach Italienisch erlangen Schülerinnen und Schüler nicht nur eine überdurchschnittliche Fertigkeit im Gebrauch der italienischen Sprache, sondern sie erhalten auch die Chance, sich eine weitere Sprache und deren Kultur anzueignen. Da moderne Sprachen nicht rein logisch strukturiert sind, hilft die Auseinandersetzung mit ihnen auch dabei, assoziatives Denken zu fördern und bildet so ein Gegengewicht zum rein rationalen, logischen Denken. Die Beschäftigung mit andern Sprachen und Kulturen hilft uns zudem, unsere eigene Kultur und damit uns selbst besser zu verstehen.
Die Wahl des Schwerpunktfachs Italienisch ab Quarta ermöglicht es, eine neue Sprache von Null an zu erlernen, ohne dass dazu Vorkenntnisse erforderlich sind. Die Arbeit an der neuen Sprache ist mit 3-4 Wochenlektionen intensiv, so dass Fortschritte schnell feststellbar und die Anforderungen der Maturitätsprüfung in 4 Jahren gut zu erfüllen sind.
Latein
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Latein...
- haben ein besonderes Interesse an Sprachen und Texten im Allgemeinen und möchten den Ursprüngen der Dinge auf den Grund gehen
- suchen eine besondere Herausforderung und wagen sich an eine Sprache heran, die viele Bereiche der Wissenschaft über Jahrhunderte massgeblich geprägt hat
- möchten mehr erfahren über die Menschen der römisch-griechischen Antike und das Weiterleben ihrer Kultur bis in unsere Zeit
Latein gilt als Schlüssel zum Verständnis vieler europäischer Sprachen. Wer Latein lernt, lernt durch die intensive Auseinandersetzung mit sprachlichen Strukturen auch seine Muttersprache und Fremdsprachen besser zu verstehen und anzuwenden. Aber auch in anderen Bereichen wie z.B. der Medizin, der Biologie oder den Rechtswissenschaften können Lateinkenntnisse eine wertvolle Verständnishilfe bieten. Ausserdem erfährt man durch die Beschäftigung mit der Antike viel über Geschichte und Politik, über berühmte Philosophen und ihre Gedanken, über Religion und Mythologie – kurz über die Ursprünge unserer modernen Kultur.
Themen (Auszug)
Zunächst werden mit dem Lehrbuch die sprachlichen Grundlagen erarbeitet. Dabei werden bereits vielfältige Themen aus den Bereichen Alltagsleben, Kultur, Geschichte, Mythologie, Religion, Literatur u.v.a. behandelt.
Auf den Stufen GYM 3 und GYM 4 werden zunehmend Originaltexte aus verschiedenen Epochen (z.B. von Cäsar, Cicero, Catull, Ovid, Seneca u.a.) übersetzt, interpretiert und auf ihre Bedeutung für andere Epochen hin untersucht.
Pro Jahr ist eine Exkursion an eine Römerstätte in der Schweiz oder der Besuch eines Museums und auf der Stufe GYM 3 eine Auslandsreise vorgesehen.
Typische Fragestellungen
- Rhetorik: Welche Tricks, die heute in Politik und Werbung zum Standardrepertoire gehören, wurden bereits in der Antike erfolgreich eingesetzt?
- Sklaverei und Gladiatoren: Gibt es Rechtfertigungsversuche, gibt es Kritik bei römischen Autoren?
- Kriegspropaganda bei den Römern: Wie manipuliert Cäsar zeitgenössische und aktuelle Leser?
- James Bond und andere moderne Heldenfiguren: Welche Vorläufer finden wir im antiken Mythos?
- Der Brand Roms: Hat Nero tatsächlich die Stadt selbst angezündet oder waren es die Christen oder doch jemand ganz anderes?
Physik und Anwendungen der Mathematik
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Physik & Anwendungen der Mathematik...
- haben Freude am Forschen und Experimentieren
- denken gerne logisch
- wollen Zusammenhänge verstehen - sowohl in unserer realen als auch in einer mathematischen, abstrakten Welt
- möchten in ihrem analytischen und kritischen Denken gefördert werden, um anspruchsvolle Problemstellungen unserer Gesellschaft angehen und Lösungsansätze aufzeigen zu können
Einen kulturgeschichtlichen Rahmen der Ausbildung bildet eine Studienreise, die zurzeit nach München führt. Zusätzlich liefern Exkursionen zu Grossforschungszentren Verbindungen zum praxisbezogenen und modernen physikalisch-industriellen Forschungsbetrieb. Das SF PAM erleichtert damit in hohem Masse den Einstieg in die Ausbildungsgänge aller Natur- und Ingenieurwissenschaften unserer Hochschulen.
Physik
Der Unterricht vermittelt einerseits Grundkenntnisse in den Teilbereichen der Physik und bietet andererseits eine Vertiefung in Gebieten wie beispielsweise der Elektronik, der Akustik oder der Relativitätstheorie; dabei werden auch innere Zusammenhänge aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich experimentelle und theoretische Arbeitsweisen an, um Phänomene und Vorgänge in Natur und Technik zu erfassen und zu beschreiben. Dabei werden die heutigen Möglichkeiten der Informatik zur Messung, numerischen Verarbeitung und Simulation angemessen berücksichtigt. Mittels Praktika und Übungen wird die Fertigkeit zu selbständigem, exaktem manuellen Arbeiten und die Fähigkeit, physikalische Probleme zu lösen, zusätzlich gefördert. Übersicht Schwerpunktfächer
Anwendungen der Mathematik
"Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben", hat Galileo Galilei einst gesagt. Mathematik ist heute aber mehr als nur sprachlicher Kitt zwischen den reinen Naturwissenschaften. Auf der einen Seite ist sie wichtiger Bestandteil fast aller Wissenschaften; dazu gehören insbesondere die Naturwissenschaften, aber auch die Soziologie, Psychologie, Medizin und die Wirtschaftswissenschaften. Andererseits besitzt sie ureigene, spannende Forschungsgebiete. Wir werden uns im Fach AM unter anderem mit der Verschlüsselung von Nachrichten beschäftigen, Prognosen und Modelle zur Ausbreitung von Epidemien erstellen, in die Wunderwelt der Fraktale eintauchen, den mysteriösen komplexen Zahlen auf den Grund gehen, Ordnung ins Chaos bringen,...
Biologie und Chemie
Schüler und Schülerinnen im Schwerpunktfach Biologie und Chemie...
- sind fasziniert von der Natur und davon, wie Lebewesen funktionieren
- interessieren sich dafür, wie Stoffe, die wir im Alltag verwenden, gewonnen, als Energiequelle genutzt oder zu neuen Materialien umgewandelt werden können
- überlegen sich, nach dem Gymnasium ein naturwissenschaftliches, medizinisches oder technisches Studium zu wählen
Das Schwerpunktfach Biologie und Chemie vermittelt einen vertieften Einblick in biologische Systeme, wie z.B. den menschlichen Körper, in chemische Reaktionen und in den Aufbau der Materie. Das praktische Arbeiten im Feld und im Labor ist ein wesentliches Element dieses Schwerpunktfachs. Dabei können wichtige naturwissenschaftliche Arbeitstechniken erlernt werden, die eine sehr gute Vorbereitung auf entsprechende Studiengänge bilden.
Themen (Auszug)
Mehrere Themen werden fachübergreifend behandelt. So beschäftigen wir uns während einer Studienwoche an der Nordsee intensiv mit Meeresbiologie und -chemie. Dabei machen wir chemische Analysen, untersuchen und beobachten Tiere wie z. B. Seehunde, Wattwürmer oder Küstenvögel. In späteren Praktika werden auch molekulargenetische Themen und biochemische Abläufe im Stoffwechsel gemeinsam erarbeitet.
Zu den Themen, die fachspezifisch vertieft werden, gehören z.B.:
Biologie: Meeresbiologie, Ökologie, Zellbiologie, Genetik, Neurobiologie, Evolutionsbiologie, Immunologie.
Chemie: Trennverfahren, Analytik und Umweltchemie, Thermodynamik, Elektrochemie, Säuren und Basen, organische Chemie.
Typische Fragestellungen (Biologie)
- Wie lange kann ein Seehund tauchen?
- Wie bringt eine Bohrmuschel ein Schiff zum Sinken?
- Wie wird unser Abwasser gereinigt?
- Wie beeinflusse ich durch mein Verhalten biologische Systeme?
- Wie kann eine Zelle Zucker verbrennen ohne ein Feuer zu entfachen?
- Wie kommunizieren Zellen untereinander?
- Welche Veränderungen in einer Zelle können zu Krebs führen?
- Welche Chancen und Risiken birgt die Gentechnik?
- Wo im Gehirn liegt mein Bewusstsein?
Typische Fragestellungen (Chemie)
- Wie gewinnen wir Duftstoffe aus Pflanzen?
- Wie bestimmt man den Fettgehalt von Chips?
- Wie lassen sich Nähr- und Giftstoffe im Boden und Wasser bestimmen?
- Warum laufen chemische Reaktionen ab?
- Wie wird Energie in chemischen und biologischen Systemen gespeichert und freigesetzt?
- Wie funktionieren Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen?
- Warum ist Essig weniger sauer als Zitronensaft?
- Wie viel Säure hat es in Wein und Milch?
- Aus welchen Bausteinen bestehen Proteine und welche Rolle spielen sie in unserem Körper?
- Wie sind Fette aufgebaut und wie können wir daraus Seife gewinnen?
Wirtschaft und Recht
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht...
- haben ein breitgefächertes Interesse für wirtschaftliche und rechtliche Themen
- wollen Zusammenhänge hinterfragen und verstehen
- haben Freude an der Diskussion verschiedener Lösungsvarianten zu wirtschaftlichen und rechtlichen Problemstellungen
Wirtschaft und Recht ist im Alltag jedes Menschen überall anzutreffen - sei es beispielsweise als Konsument in einem Restaurant, beim online bestellen von Waren, bei einem Fahrradunfall oder beim Abschliessen eines Arbeitsvertrags.
Zudem gilt es für uns als Staatsbürger auch immer häufiger Entscheidungen ökonomischer und rechtlicher Art zu treffen. Dabei treten oft Zielkonflikte auf, welche nicht mehr nur richtige oder falsche Lösungen zulassen, sondern ein Abwägen von Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungsvarianten erfordern. Sowohl die Wirtschaft als Ganzes als auch die einzelnen Unternehmen sind in ihrer modernen, arbeitsteiligen Form immer komplexer und schwieriger durchschaubar geworden. Die Sachkompetenz des einzelnen Menschen zur Beurteilung der Grundlagen nimmt aber gleichzeitig ab, während die Gefühle der Unsicherheit und Ohnmacht zunehmen.
Schülerinnen und Schüler, die zusehends in die Rolle als Stimmberechtigte, Konsumentinnen und Konsumenten, Mitarbeitende usw. hineinwachsen, werden bei mangelnder Sachkompetenz einfach beeinflussbar. Deshalb ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen nicht nur für jene von Vorteil, welche später eine entsprechende Studienrichtung einschlagen wollen. Vielmehr bietet sie eine wichtige Horizonterweiterung für alle Schülerinnen und Schüler.
Themen (Auszug)
Volkswirtschaftslehre: Menschenbild der Wirtschaftswissenschaften, ökonomische Verhaltenstheorie, Marktformen und Preisbildung, Marktversagen, Einkommensverteilung, Aufgaben des Staates, Inflation und Arbeitslosigkeit, Wechselkurse, Globalisierung, Strukturwandel
Betriebswirtschaftslehre: Strategisches Management, Beschaffung, Personal, Produktion, Marketing, Rechnungswesen, Finanzierung
Recht: Lösen konkreter Fälle aus Vertragsrecht, Familien- und Erbrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Haftpflichtrecht, Exkurse zu weiteren Rechtsgebieten wie Grundrechte, Staatsrecht etc.
Typische Fragestellungen
- Inwiefern beeinflusst die Euro-Krise die wirtschaftliche Situation in der Schweiz?
Weshalb ist ein bestimmtes Unternehmen erfolgreich? - Warum gibt es Reiche und Arme, wer sind die Gewinner und Verlierer der Globalisierung?
- Wie verändert sich unser Arbeitsumfeld?
- Weshalb wird ein gewerbsmässiger Dieb in der Schweiz meist härter bestraft als der Verursacher eines Autounfalls mit tödlichem Ausgang?
- Unter welchen Voraussetzungen hat man im Internet einen gültigen Vertrag abgeschlossen?
Philosophie / Pädagogik / Psychologie
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Philosophie / Pädagogik / Psychologie...
- interessieren sich für den Menschen
- fragen sich, wer er ist, was ihn ausmacht und was ihn mit seinen Mitmenschen und seiner Kultur verbindet
- wollen wissen, was er denkt und erlebt, warum er sich so verhält, wie er es tut
- sind neugierig und gehen den Dingen gern auf den Grund
- sind hartnäckig, setzen sich gern mit spannenden und anspruchsvollen Texten auseinander, denken nach, wägen ab und diskutieren gern
Genau diese Eigenschaften sind gefragt, wenn es darum geht, unterschiedliche Ansätze kennenzulernen, um die Rolle des Menschen in seiner Welt zu verstehen und Möglichkeiten der praktischen Anwendung solcher Einsichten zu erproben. PPP fördert die Fähigkeit, genau zu denken, kommunikativ auf andere zuzugehen, im Team zu arbeiten und verantwortlich zu handeln.
Der Unterricht beinhaltet vielfältige Lehr- und Lernformen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Unterricht massgeblich mit. Dem Praxisbezug wird ein grosser Stellenwert eingeräumt. Dazu leisten alle drei P's einen Beitrag, indem sie sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Fragen nähern.
Typische Fragestellungen (Philosophie)
- Wie weit reicht unser Wissen?
- Welche Beziehung besteht zwischen unserem Bewusstsein und unserem Gehirn?
- Haben wir einen freien Willen?
- Soll man lügen, wenn man dadurch Leben retten kann?
- Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu essen?
- Was ist gerechter: für mehr Gleichheit in einer Gesellschaft zu sorgen oder einfach dafür, dass alle genug haben?
Typische Fragestellungen (Pädagogik)
- Braucht es Erziehung?
- Was bewirkt Vernachlässigung in früher Kindheit?
- Wie hat sich die Vorstellung von Erziehung historisch entwickelt?
- Wie wirken sich verschiedene Erziehungsstile aus?
- Was sind wichtige Ziele in der Erziehung?
- Wie lernt der Mensch und welche Strategien erleichtern das Lernen?
- Was bewirken Belohnung und Strafe in der Erziehung?
Typische Fragestellungen (Psychologie)
- Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr?
- Wie entstehen Vorurteile?
- Wie entsteht und funktioniert eine Gruppe?
- Wie können Missverständnisse und sinnlose Konflikte in der Kommunikation vermieden werden?
- Welche psychischen Störungen gibt es, und wie werden sie erklärt und behandelt?
- Wie entwickelt sich beim heranwachsenden Menschen die Persönlichkeit?
Bildnerisches Gestalten
"Die bildenden Künste bilden vor allem, indem man sie ausübt." (Hartmut von Hentig: Bildung. Ein Essay. München /Wien, 1996)
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten...
- zeichnen, malen und gestalten gerne plastisch mit unterschiedlichsten Materialien
- interessieren sich genauso für neue Medien wie für aktuelle und historische Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Epochen
- legen Wert darauf, innerhalb der gymnasialen Allgemeinbildung Raum zu haben für eigene gestalterische Tätigkeiten
- denken an die Möglichkeit einer späteren beruflichen Nutzung ihrer gestalterischen Fähigkeiten
Das SF Bildnerisches Gestalten ist geprägt durch seine Vielfalt:
- Vielfalt der gestalterischen Techniken
- Vielfalt der Ausdrucksformen
- Vielfalt der Lernorte (Atelier / Werkstatt / Museum / Landschaft usw.)
- Vielfalt der Anforderungen
- Vielfalt der Aufgabenstellungen
- Vielfalt der Arbeitsformen
Themen (Auszug)
Form und Farbe, Raum und Körper, Grafik und Typografie, Architektur und Produktgestaltung, Fotografie und bewegtes Bild sowie Kunstgeschichte.
Anhand von konkreten und anregenden Aufgabenstellungen lernen wir unterschiedliche Wege von der Idee bis zum fertigen Produkt kennen. Dabei eignen wir uns die nötigen handwerklichen Fertigkeiten an und lernen den Umgang mit Material und Werkzeug. Bezüge zum historischen und zeitgenössischen Kunstschaffen sowie zu verwandten Bereichen werden mit dem Ziel hergestellt, diese für das eigene Schaffen nutzbar zu machen.
Das Entdecken der eigenen Kreativität in Prozessen der Reflexion und Produktion, verbunden mit dem Studium der theoretischen Grundlagen und der Geschichte der Kunst, führen zu einer grösseren Erlebnisfähigkeit und Eigenständigkeit im Urteilsvermögen und Ausdruck.
In der intensiven Auseinandersetzung mit ausgewählten Werken der Kunst in Museen und Ausstellungen erarbeiten wir uns einen Überblick über die grossen Epochen der Kunst und lernen, auch fremden Ausdrucksformen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.
Musik
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunktfach Musik...
- lieben Musik, möchten diese zu einem wichtigen Teil ihrer gymnasialen Ausbildung machen und dadurch einen künstlerischen Akzent setzen
- nehmen Musik in ihrem Leben als Teil der schönen und wichtigen Seiten des Alltags wahr
- interessieren sich nicht nur für das gelegentliche Musikhören; auch Singen und Musizieren bereiten ihnen Freude und Erfüllung
- möchten ihre musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und am kulturellen Leben teilnehmen (Konzert- und Theaterbesuche)
- besuchen ab GYM2 im Rahmen des SF Musik den bezahlten Gesangs- oder Instrumentalunterricht (30 Minuten).
- freuen sich auf das gemeinsame Singen und Musizieren ganz besonders
- fühlen sich besonders angesprochen von den verschiedenen Stilrichtungen der musikalischen Grossprojekte des Gymnasiums Lerbermatt (Black Music, Latin, Musicals, klassische Chorkonzerte)
Die Erfahrung zeigt, dass mit der Wahl des Schwerpunktfaches Musik sämtliche Studienrichtungen offenstehen. Das Fach bereitet aber auch auf ein allfälliges Musikstudium an einer schweizerischen Hochschule der Künste oder an einer Universität vor und ist geprägt von ganzheitlichen, kreativen Bildungsinhalten. Im Hinblick auf einen Beruf ist es eine ausgezeichnete Grundlage für pädagogische Tätigkeiten (Studiengänge an einer Pädagogischen Hochschule) sowie für therapeutische Berufe.
Themen (Auszug)
Die Lerninhalte im SF Musik sind sehr vielfältig. Im Gegensatz zum zufälligen Musikkonsum steht die Fähigkeit zum bewussten Hören, Erfassen und Beurteilen musikalischer Ereignisse im Vordergrund. Das Fach will aber nicht nur den Hörgenuss vertiefen, sondern auch das aktive Spielen eines Instrumentes oder die fachkundige Pflege des Gesangs unterstützen. Das Schwerpunktfach vermittelt zusätzlich eine grundlegende Ausbildung in den musiktheoretischen Fächern Stilkunde, Musikgeschichte und -ethnologie, Satz- und Formenlehre, Harmonielehre, Gehörbildung usw.