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Gymnasium und FMS Lerbermatt
Kirchstrasse 64
3098 Köniz

T: +41 31 552 22 22

gymnasium(at)lerbermatt.ch

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Immersionswochen

Zielsetzung

Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lerbermatt* sind verpflichtet, einen ununterbrochenen, mindestens vierzehntägigen Aufenthalt im Sprachraum einer von ihnen in der Schule belegten Fremdsprache zu absolvieren. Die Schule stellt insgesamt zwei Wochen zur Verfügung.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die vierzehn Tage als volle Immersion verbringen, in der sie ausschliesslich die Fremdsprache als Kommunikationssprache gebrauchen. Deshalb soll der Aufenthalt individuell und nicht in Gruppen erfolgen.

* Die MINT-Schülerinnen und -Schüler absolvieren ein Praktikum anstelle der Immersionswochen.

Art der Durchführung

In der Regel finden die Fremdsprachenwochen bei Gastfamilien in einer Region der jeweiligen Zielsprache statt.

Der Aufenthalt kann auch im Rahmen eines Sozialeinsatzes oder des Besuchs einer Sprach-schule durchgeführt werden. Ein Sozialpraktikum, ein Arbeitseinsatz oder andere Formen sind erlaubt, sofern die Anforderungen an die Immersionswochen erfüllt sind. (Individualität, Aufenthalt in der Sprachregion, hauptsächlicher Gebrauch der Zielsprache).

Zeitpunkt Schwerpunktfachwoche und Immersionswochen

Für die Durchführung der Immersionswochen werden zwei Sonderwochen zur Kompensation zur Verfügung gestellt: Die Woche vor den Herbstferien in GYM2 und eine Woche nach den Frühlingsferien in GYM2 oder GYM3, je nach Wahl dese Schwerpunktfaches.

Schülerportfolio

Das Schülerportfolio soll einerseits der Vorbereitung des Fremdsprachenaufenthalts und anderseits der Reflexion über die durchgeführten Fremdsprachenwochen dienen. Es basiert auf der Vereinbarung, die vier Wochen vor Beginn der Fremdsprachenwochen schriftlich fixiert wird. Zur Festlegung der Ziele können die Unterlagen des Europäischen Sprachenportfolios (ESP) benützt werden.
Das Schülerportfolio kann – in Absprache mit der jeweiligen Sprachlehrkraft – in Form eines herkömmlichen Berichts, Blogs oder digitalen Films eingereicht werden und in unterschiedlicher Gewichtung über Erfahrungen mit der Fremdsprache, den kulturellen, sozialen, geografischen Gegebenheiten der Gastregion, der Gastfamilie, der Sprachschule, der Reise usw. Auskunft geben. Nachfolgend Ausschnitte aus zwei Immersionsberichten:

Landdienst

Auf dem Markt

Diese Formen und Inhalte wählen und gewichten die Schülerinnen und Schüler entweder gemäss den Aufträgen der zuständigen Fremdsprachenlehrkraft oder nach Absprache mit ihr in eigenem Ermessen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen auf jeden Fall über die folgenden Punkte Auskunft geben:

  • Einschätzung, wie weitgehend die Ziele der Vereinbarung erreicht wurden
  • Bestätigung über den Aufenthalt mit Unterschrift der Gastfamilie bzw. Gastschule
  • Empfehlung oder Nichtempfehlung der Gastfamilie bzw. Gastschule oder eines Praktikumsplatzes u. Ä. zuhanden des Intranet-Archivs

Bei diesen Angaben können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte auf die folgenden Unterlagen stützen:

  • Checkliste zur Selbsteinschätzung (ESP B1/B2) mit Zielvorstellungen (Blätter 2.2 des ESP)
  • Bestätigung über einen Aufenthalt im fremden Sprachgebiet mit Unterschrift Schule respektive Gastfamilie (Blatt 1.6. des ESP)
  • Bestätigung Sprachdiplome, falls solche erlangt wurden inkl. Blatt ‘Beschreibung der Prüfung‘ (Blatt 1.3. des ESP)
  • Checkliste zur Selbsteinschätzung (ESP B1/B2) mit besonderem Augenmerk auf Ziele und Fortschritte.

Betreuung

  • Während des ganzen Jahres können Fragen per Mail an folgende Adresse gesandt werden: immersionswoche(at)lerbermatt.ch.
  • Unvorhergesehene Vorfälle (Unfall, Probleme mit der Gastfamilie, sexueller Übergriff, Todesfall in der Familie) sind umgehend der Schulleitung zu melden. Telefon 031 552 22 22. Während der Ferien wird auf dem Telefonbeantworter die Mobilenummer des Rektors/der Rektorin bekannt gegeben.